Vom Kunden zum Menschen
Wir unterstützen Sie dabei die eigene Marke zu entdecken und zu kreieren
Gerade jetzt, in einem werteorientierten Zeitalter, erleben wir den Aufstieg von Marketing 3.0. Menschen werden nicht länger nur als Verbraucher betrachtet, sondern als ganze Menschen mit Kopf, Herz und Seele. In einer leicht chaotischen Welt suchen sie nach Unternehmen, deren Mission, Vision, Identität und Werte ihren ureigenen Bedürfnissen nach sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Gerechtigkeit entsprechen.
Sie wünschen sich von Produkten und Dienstleistungen die sie wählen nicht nur in funktioneller und emotionaler Hinsicht angesprochen zu werden, sondern auch in seelischer.
Der Trend hin zur Qualität ist Ausdruck eines fundamentalen Wertewandels und lässt einen der „heißesten“ Werte - LEBENSQUALITÄT - in den Mittelpunkt rücken.
Marketing 3.0 ergänzt emotionales Marketing durch das Element des Human Spirit.
Marketing 3.0 kann man als Verknüpfung von kooperativem, kulturellem und sinnorientiertem Marketing betrachten.
Unternehmen die auf Wertemarketing setzen, liefern Menschen auf diverse Probleme Antworten und Hoffnungen
und berühren die Verbraucher auf einer höheren Ebene.
Erfolgreiches Wertemarketing Vorteile
Systemischen Marketings erfolgt nach zwei Prinzipien:
1. Werte-Kongruenz:
Die Kunden möchten bei Anbietern kaufen, deren Werte sich mit den eigenen entweder ganz oder in Teilbereichen
decken. Die Konsumenten entwickeln deshalb ein waches Bewusstsein dafür, welche Werte ein Unternehmen
verkörpert, lebt und vermittelt.
2. Werte-Support:
Die Kunden möchten, daß sie dur ch den Konsum von Produkten oder
Dienstleistungen dabei unterstützt werden, ihre Werte zu realisieren und zu leben.
Werte-Marketing bedeutet:
Werte haben
Werte leben
Werte verkörpern
Werte vermitteln
Vorteile systemischen Marketings
Systemisches Denken im Marketing erleichtert das Gestalten kreativer, wirksamer Strategien.
Systemisches Denken im Marketing impliziert ein größeres Verbindlichkeits- u. Verantwortungsbewusstsein.
Systemisches Denken im Marketing orientiert sich an Bedürfnissen der Gesellschaft.
Systemisches Denken verhindert Hau-ruck Aktionen mit anschließend aufwendigen Korrekturmaßnahmen.
Systemisches Denken im Marketing berücksichtigt alle beteiligten Personenkreise.
Systemisches Denken im Marketing berücksichtigt stets die Input-, Throughput- u. Outputkomponente.
Systemisches Denken im Marketing schafft eine starke Basis und eröffnet neue Perspektiven.
Systemisches Marketing ist verständigungsorientierte Kommunikation.
Systemisches Marketing holt den Kunden dort ab wo er gerade steht und es wird keine Show geboten.
Systemisches Marketing ist lösungsorientiert.
Systemisches Marketing ist der Weg vom Kunden zum Menschen.
Systemisches Marketing
Systemisches Marketing oder hollistisches (ganzheitliches) Marketing verbindet klassisches Marketing mit systemischen Wissen und berücksichtigt alle Systemebenen. Sogenannte Soft Skills (weiche Fähigkeiten und Fertigkeiten) gewinnen an Bedeutung, werden integriert und kommuniziert, um eine Marke / Organisation erfolgreich zu positionieren. Entscheident ist nicht was gemacht und gesagt wird, sondern wie etwas getan und gesagt wird. Systemisches Denken ist die Fähigkeit, Handlungen und Menschen, in komplexen Zusammenhängen zu sehen, sowie Rückkoppelungseffekte und Eigendynamiken eines Systems (Unternehmen, Marke, Organisation) zu erkennen.
Gerne beraten wir sie zu diesen Themen und unterstützen sie dabei ein starkes FUNDAMENT für ihr Unternehmen zu bauen!
Ein starkes Leitbild gibt Orientierung. Vision, Mission, Sinn und Zweck des Unternehmens werden klar nach innen und aussen kommuniziert.
Mit einem gut ausgearbeiteten Leitbild geben sie ihrer Werbeagentur, ihrem Grafiker, ihrer Mannschaft vor, wo die Reise hingehen soll. Sie vermeiden, dass ihnen von ihrer Agentur was aufgedrängt oder übergestülpt wird. Meine eigene Arbeit als Kommunikationsdesigner für Werbeagenturen hat immer wieder gezeigt wie wenig kundenorientiert teilweise gearbeitet wird. Mit einem vorhandenen Leitbild können viele Fehler, die im nachhinein auch viel Geld kosten, vermieden werden. Ein Leitbildprozess ist äusserst kreativ und bringt sie mit sicherheit auf neue Ideen. Sie können sich besser positionieren und ihre Potentiale zur Entfaltung bringen. Intern werden die Mitarbeiter ihre Vision und ihre Ziele besser verstehen und dadurch auch besser performen. Manchmal schlägt Kopf eben Kapital!
Was ist eine Rose in der Hand eines Parfumherstellers?
Was ist die Rose im Maul eines Kamels?
Was ist die Rose in der Hand eines Liebenden?