Wenn wir im Dialog mit uns selbst sind, sind wir achtsam. Wir lenken unsere Aufmerksamkeit auf unsere Gefühle, unsere Gedanken, unsere Handlungen und unsere Bedürfnisse. Beachten wir diese vier Wahrnehmungsebenen können wir in einfachen Schritten Achtsamkeit in unser Leben integrieren.
Innehalten bedeutet Automatismen zu unterbrechen. Begeben wir uns in Stille und in einen inneren Dialog entfaltet sich der Moment und die Stille des Momentes kann transformieren und öffnet uns ein Tor zu neuen Antworten.
Wir schulen eine neue, andere Wahrnehmung und erlauben uns die Tiefe des eigenen Ichs zu erforschen.
Wenn wir uns in die Stille begeben, können wir einen Raum schaffen für unsere Neugier.
Es geht darum Nichts wissen zu wollen und nichts vorauszusagen.
Die einzige Frage an der wir uns orientieren können ist: „Was ist jetzt?“ oder „Was geschieht jetzt?“.
Ja, genau jetzt.
Vielleicht schließen sie jetzt, bevor Sie weiterlesen, für einen Moment die Augen und stellen sich genau diese eine Frage.
In den folgenden Absätzen werden wir ihnen eine kleine Anleitung mit Fragen bereitstellen um ihre Gefühle, ihre Gedanken, ihre Handlungen und ihre Bedürfnisse zu hinterfragen. Gedanken, Gefühle, Handlungen und Bedürfnisse stehen immer miteinander in Beziehung und ermöglichen uns die vielen Facetten des eigenen Innenlebens zu erforschen.
Sie müssen sich nicht jede Frage beantworten aber schreiben sie auf jeden Fall alle Antworten auf die sie finden.
Gefühle:
Fragen Sie sich: Was fühle ich jetzt? Wie fühle ich mich? Was spüre ich und wo spüre ich es?
Richten Sie ihren Fokus dazu auf ihre Innenwelt. Vielleicht schließen Sie dabei mit einem tiefen Atemzug ihre Augen. Schreiben Sie die auftauchenden Antworten auf. Geschriebenes manifestiert sich leichter.
Gedanken:
Fragen Sie sich: Worüber denke ich gerade nach? Was beschäftigt mich? Worüber mache ich mir Sorgen? Was gibt mir Energie? Worüber freue ich mich? Was will ich? Was muss ich?
Bedürfnisse:
Wonach sehne ich mich? Was brauche ich? Was sind meine Sehnsüchte?
Handlungen:
Was tu ich gerade? Wie sehen meine Ziele aus? Was möchte ich erreichen? Warum fällt es mir schwer meine Ziele zu erreichen?
Zu all diesen Themen können Sie natürlich auch ihre eigenen Fragen formulieren. Diese Fragen sollen ihnen als Orientierungshilfe dienen.
Übung ist zwar etwas Arbeit, aber Sie werden sehen zu welchen neuen Erdkenntnissen Sie kommen werden und wie diese Einsichten in ihr innerstes ihr Leben bereichern.
STARTUNDZIEL / Hall in Tirol / Tel.: 06641883523 / office@startundziel.at / Dr.rer.nat. Marianna Pircher / DLSB Thomas Klammer
Coaching / Lebensberatung / Psychologische Beratung
Kommentar schreiben