Was bedeutet Achtsamkeit?
Achtsamkeit bedeutet die Aufmerksamkeit auf die Gegenwart und den aktuellen Moment oder die gegenwärtige Erfahrung zu lenken und zu beobachten ohne zu urteilen. Wenn wir Achtsam sind befinden wir uns im Hier und Jetzt.
Achtsamkeit ist für Menschen aller Altersgruppen und unterstützt uns bei der Bewältigung von verschiedensten Herausforderungen, mit welchen wir vom Leben so beauftragt werden. Achtsamkeitstraining kann zum Beispiel eine präventive Wirkung gegen Stress haben und bietet eine gute Möglichkeit um mit belastenden Situationen besser umzugehen - allerdings erfordert die richtige Praxis der Achtsamkeit eine gewisse Übung und Achtsamkeitstraining setzt auch eine gewisse Haltung voraus.
Diese Haltung ist folgende:
In den nächsten Artikeln werden wir ihnen Übungen vorschlagen die sich sowohl mit Ihrer Außenwelt als auch mit ihrer Innenwelt beschäftigen.
Außenwelt:
Unsere Außenwelt besteht aus den fünf Sinnen.
Sehen - Hören - Tasten(Begreifen) - Riechen - Schmecken
Diese fünf Sinne liefern uns ständig Informationen über unser Umfeld und unsere Außenwelt.
Innenwelt:
Unser „sechster Sinn“ liefert uns Informationen aus unserem Körper und ermöglicht uns Gedanken und Gefühle wahrzunehmen.
Möglicherweise können wir auch noch von einem „siebten Sinn“ sprechen, über welchen zur Fähigkeit gelangen unseren Geist, unsere Seele wahrzunehmen.
Wenn wir Achtsamkeit üben können wir unsere Gedanken nicht abstellen sondern nur umlenken.
Wahrscheinlich werden Sie immer wieder mit Ihren Gedanken abschweifen. Das Ziel ist nicht den Fokus mit aller Gewalt zum Beispiel auf die Atmung zu halten, sondern immer wieder sanft und ohne sich zu ärgern auf das was man gerade beobachtet, zurückzukehren.
Wenn wir zum Beispiel unser Atmen beobachten und man merkt, dass man plötzlich an etwas anderes denkt, einfach die Aufmerksamkeit wieder auf das Atmen lenken bis der nächste Gedanke auftaucht. Und wenn er da ist, vorüberziehen lassen uns zurück zur Atmung.
Beginnen Sie mit einfachen Übungen:
Hören
Schließen Sie (nachdem sie diese kurze Anleitung gelesen haben) ihre Augen und versuchen Sie bewusst wahrzunehmen, welche Geräusche Sie jetzt, in diesem Augenblick, hören. Wahrscheinlich hören Sie gleichzeitig mehrere Geräusche. Suchen Sie sich eines heraus und hören Sie eine Zeit lang, nur genau diesem einem Geräusch zu. Vielleicht ist es das Summen ihres Computers, vielleicht eine Vogelstimme, vielleicht das Geplätscher des Wassers beim Duschen.
Viel Spaß beim Üben.
STARTUNDZIEL / Hall in Tirol / Tel.: 06641883523 / office@startundziel.at / Dr. Marianna Pircher / DLSB Thomas Klammer
Coaching / Lebensberatung / Psychologische Beratung
Kommentar schreiben