Kommunikation ist immer ein Geben und Nehmen, das von unserer eigenen Realität geprägt ist.
Wenn jemand spricht benutzt er Worte, Geste, Mimik und Tonfall. Was man hört stimmt aber nicht immer mit dem überein, was gesagt wurde, weil jeder nach seiner inneren „Programmierung spricht, hört und interpretiert. Unsere innere Programmierung löst entweder Übereinstimmung oder Unzufriedenheit aus. So kommt es unweigerlich zu Missverständnissen und Konflikten oder das Gegenteil passiert und eine Beziehung wird vertieft.
Solche Verhaltensweisen zeigen sich in Verkaufsgesprächen ebenso wie in privaten Unterhaltungen.
Was beinhaltet aber ein gutes Gespräch?
Das wichtigste ist wohl den richtigen Kontakt zu unserem Gegenüber zu finden, sowohl auf der inhaltlichen, der sprachlichen und der emotionalen Ebene. Sich in den anderen hinein-fühlen zu können ist wohl das A und O eines guten Gespräches.
Erst wenn man richtig aufeinander eingestellt ist, das „nebeneinander hergehen“ stimmt, kann man einen Schritt zu einem gemeinsamen Ziel machen.
Ein wirkliches Miteinander in einem Gespräch bedeutet auch Verantwortung zu übernehmen und das Gespräch eventuell durch richtiges Fragen zu unterstützen und auch zu führen.
Wenn wir mit jemanden in gutem Kontakt sind, ist dies gekennzeichnet durch Harmonie, Gleichklang, Einverständnis und Anziehung.
Wir spüren dann Vertrauen und man fühlt sich wohl. Man merkt, dass jemand auf einen eingehen kann, fühlt sich verstanden und beachtet. Wenn wir zu jemanden eine gute Verbindung haben, entsteht Synchronität in der Haltung, Bewegung, Tonlage und Atmung.
Wenn wir nicht richtig Kommunizieren ergeben sich sogenannte Kommunikationsschleifen und wir drehen uns im Kreis und sehr oft kommt es dann zum Konflikt.
Ein kleines Beispiel:
Denken sie jetzt einmal an einen Schlüssel. Ok?
An welchen Schlüssel haben sie gedacht?
War es der Autoschlüssel oder der Haustorschlüssel?
Oder haben sie vielleicht grad an einen Werkzeugschlüssel gedacht?
Wir erzeugen immer ein Bild und haben dann von einem Wort, von etwas gesagtem immer unsere ganz eigenen Vorstellungen und genau das macht Kommunikation oft so schwierig.
Wenn wir uns nicht sicher sind, was genau das Gegenüber meint und wir einen Konflikt vermeiden möchten hilft eines ganz bestimmt: FRAGEN!
STARTUNDZIEL / Hall in Tirol / Tel.: 06641883523 / office@startundziel.at
Kommentar schreiben