Eine Brille ist halt eben eine Brille! So einfach ist die Sache nur dann wenn man alles durch die rosarote Brille sieht. Entfernt man den rosaroten Filter sieht man auch den Rest der Farbenvielfalt. Eine ganz andere, inhaltliche, ja sogar philosophische Welt. Eine Welt mit Tiefgang, eine Welt behaftet mit positiven Gedanken und gelebten Werten.
Mag. Egger hatte ein Erlebnis. Ein Freund erlitt bei einem Skiunfall eine schwere Augenverletzung durch ein Brillenglas welches gebrochen war. So entstand die Idee ein Produkt, in diesem Fall eine Brille zu entwickeln die mehr SINN macht als andere Sportbrillen, weil sie eben unbreakable ist und dadurch Verletzungen bei einem der wichtigsten Organe des Körpers (Augen) verhindert.
Würde Egger nur eine ganz normale Brille produzieren wäre das Ganze, ausser damit Kohle zu machen, wohl ziemlich sinnlos, es gäbe nur einen weiteren Anbieter in diesem Marktsegment. Und ob das Ganze dann erfolgreich wäre, wohl eher nicht. Bei Gloryfy bestimmt jedoch genau dieser Nutzen für den Konsumenten den Erfolg. …und noch einiges mehr.
So weit so gut, aber hat das was mit systemischen Denken und mit systemischen Marketing zu tun?
Noch nicht wirklich, deshalb reicht auch der Blick an der Oberfläche, wo nur die Spitze des Eisberges ist zu sehen ist, nicht aus.
Also machen wir einen kleinen Blick unter die Wasseroberfläche, einen Blick "Backstage".
Gloryfy hat eines, ein klares Leitbild, die Gloryfy Bible. Wäre die Vision nicht klar definiert, würden Bedarf und Mängel in der Gesellschaft nicht erkannt werden, wäre eine Weiterentwicklung des Produktes gefährdet. Bei Goryfy kommt auch Input von den Menschen ausserhalb der Firma. Themen werden diskutiert und Feedback wird ernst genommen. Sogenannte Softskills kommen zum Einsatz, welche den Menschen als Ganzes sehen und nicht nur als Kunden. Es wird eben nicht nur ein Produkt produziert. Werte kommen zum Einsatz. Das Produkt selber spiegelt den Wert Sicherheit wider. Intern wird ein starker Teamgeist von den Werten Vertrauen, Transparenz, Mut, persönliche Weiterentwicklung getragen. Alle Systemmitglieder, also alle Mitarbeiter sind sehr stark an das System Gloryfy angebunden. Sie wissen, dass es um etwas größeres geht und jeder seinen Beitrag leisten muss. Werte werden implementiert, gelebt und weitergegeben. Eine Entwicklung in diese Richtung entsteht nicht von heute auf morgen sondern ist genauso ein andauernder Prozess, der ganz stark von der Führung abhängig ist.
Ein Start und Ziel Projekt, dass ein gewisses systemisches Denken seitens der Geschäftsführung benötigt und voraussetzt. Durch die Kommunikation mit Kunden und Partnern entsteht ein klare Struktur für eine starke Input- und Throughputkpomponente. Diese beiden erhöhen dann die Outputkomponente um Stillstand in der Weiterentwicklung zu vermeiden.
Man denkt über Werte Support nach. Wie können diese Werte umgesetzt und gefestigt werden. Wie kann der Konsument dabei unterstützt werden seine Werte zu leben und zu realisieren. Unternehmen, die auf Werte setzen, werden in Zukunft fähig sein ihren Kunden bessere Antworten und bessere Produkte zu liefern. Um dies auch umzusetzen braucht man ein grosses Verantwortungs- und Verbindlichkeitsbewusstsein.
Und noch eines:
Gloryfy ist einfach ein cooler Brand, gemacht von einem, der es zulässt GEMEINSAM über den Tellerrand zu schauen.
Kommentar schreiben