Glücklichsein, ein wirklich großes Wort in einer Zeit wo alles sehr turbulent und von Krisen geprägt ist. In den Medien wird kaum positives vermittelt. Die Wirtschaft läuft nicht so wie wir es gerne hätten. Ist es in so einer Zeit überhaupt möglich auf die Sonnenseite des Lebens zu wechseln wenn wir nicht bereits dort gelandet sind?
Eines ist klar, wir tragen die Verantwortung für das was wir sind und was wir täglich denken. Und aus unserem DENKEN entsteht unser TUN und unser HANDELN.
Wenn wir tagein tagaus nur Mist über uns selber denken wird es schwierig ein zufriedenes, glückliches Leben zu führen. Unsere Gedanken schaffen unsere Wirklichkeit. Nur darf man das alles nicht falsch verstehen, denn in letzter Konsequenz ist es nicht so, daß Menschen die arm, krank und unglücklich sind immer selber daran Schuld sind.
Es geht nicht um das was mit uns geschieht. Es geht darum, wie wir dann damit umgehen. Wie können wir unser Denken verändern um doch ein Stück Lebensqualität zu fühlen und zu spüren und zu nähren.
Wenn wir verstehen wie wir unser Denken verändern müssen dann haben wir nämlich die Chance aus der Abwärtsspirale herauszukommen und eine neue Realität nicht nur zu denken sondern wirklich entstehen zu lassen. Dafür müssen wir vielleicht über den Tellerrand schauen, neues zulassen und neugierig sein auf das was auf uns zukommt. Unsere Selbst-Saboteure zum Sturz bringen.
Glücklichsein bedeutet aber auf gar keinen Fall sich einfach mit der nicht zufriedenstellenden Situation abzufinden. Das ist vielleicht in esoterischen Kreisen so, nur wie viele Esoteriker sind unglücklich. Sie verstehen auch das Wort Esoterik ziemlich falsch. Besser wäre es vielleicht sich von alten, belastenden Denkmustern zu verabschieden, ohne in eine seltsame, nicht unserer Kultur passende Religion zu konvertieren. Wir müssen nicht alle Buddhisten werden und von einem Leben in der Stille träumen.
Besser ist es uns selber wieder wert zu schätzen, an uns zu glauben und vielleicht unsere Kränkungen aus der Kindheit zu verabschieden.
Leicht ist das natürlich alles nicht, aber wie immer, es geht. Vielleicht manchmal einfach mit ein wenig Unterstützung von jemanden anderen. Dafür gibt es auch professionelle Sparringpartner die ihren Blockade-Code knacken, weil sie sie wissen wie man ihn knacken kann. Und ja es funktioniert!
STARTUNDZIEL / Hall in Tirol / Tel.: 06641883523 / office@startundziel.at
Kommentar schreiben